Die Bahnen des Toggenburgs
A. Die Toggenburgerbahn
Die Toggenburgerbahn (TB) war eine Schweizer Eisenbahngesellschaft. Ihre 25 Kilometer lange Strecke von Wil über Wattwil nach Ebnat-Kappel wurde am 24. Juni 1870 eröffnet.
Am 23.Juni 1870 durfte zwischen Wil und Ebnat gefeiert werden, das Toggenburg bzw. der Wirtschaftsraum im Thurtal mit einer Bevölkerung von rund 40000 Personen hatte seine Eisenbahn. Der reguläre, fahrplanmässige Betrieb folgte ab dem 24.Juni 1870.
Die TB wurde per 1. Juli 1902 zu den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) verstaatlicht. Nahezu bis zu diesem Zeitpunkt liess sich der Verkehr mit einer Zugskomposition bewältigen. Weder Kreuzungsstationen noch Signale waren für den sicheren Betrieb der Bahn erforderlich.
1. Die Bahnpoststempel mit Zusatzstempel auf der Strecke Wil - Ebnat-Kappel
Es war ein Rundstempel, der über das Aufgabedatum, die Zugsnummer und die Bahnregion informierte. Der Zusatzstempel wies darauf hin, wo die Leerung des Stationbriefkastens und der Einlad in den Bahnpostwagen erfolgte. Jeder Bahnpostwagen besass überdies einen Briefeinwurf, in den bei Zugshalten in Stationen die Briefe eingeworfen werden konnten.
Die beiden Stempel waren im Bahnpostwagen im Gebrauch und die Sortierung und Entwertung erfolgte während der Fahrt durch den mitfahrenden Postbeamten. Die Zahl nach dem Datum wies auf die Zugsnummer hin und die Zahl im unteren Segment bezeichnete die Bahnregion. Im Laufe des Jahres1912 wurden die Zusatzstempel abgeschafft.
Die Zusatzstempel hatten einzig den Zweck, zu prüfen, ob Aufgabeort und Zustellort im Bereich der reduzierten Nahverkehrstaxe lagen (wenn die Briefe entsprechend reduziert frankiert waren).
Es gab vier verschiedene Rundstempel:
1. Stempel mit Streckenangabe, wobei die richtige Beschriftung eigentlich hätte lauten sollen:
WYL - EBNAT - WYL, weil der Ausgangspunkt der Bahn ja Wil war.
In den ersten Jahren verkehrte nur ein Zug, deshalb war keine Zugsnummer angegeben.
AMBULANT-Stempel mit feiner Schraffur und der Bahnregionnummer 57, hier Zugsnummer 38
AMBULANT-Stempel mit grober Schraffur und der Bahnregionnummer 31, hier Zugsnummer 4692
AMBULANT-Stempel ohne Bahnregionnummer, hier Zugsnummer 3642
Die Zusatzstempel:
Bazenhaid, Zug Nr. 301
Bazenheid, Zug Nr. 2687
Lütisburg (Elzevir-Schrift), Zug Nr. 31
Lütisburg, Zug Nr. 2681
Bütschwyl (Elzevir), Zug Nr 32
Bütschwyl, Zug Nr. 310
Bütschwil, Zug Nr. 4692
Im ersten Jahr der Toggenburgbahn war noch kein Orts-Zusatzstempel vorhanden, deshalb wurde der Aufgabeort von Hand hingeschrieben.
Dietfurt, Zug Nr. 4589
Lichtensteig (Elzevir), Zug Nr. 37
Lichtensteig, Zug Nr. 4641
Im ersten Jahr der Toggenburgbahn war noch kein Orts-Zusatzstempel vorhanden, deshalb wurde der Aufgabeort von Hand hingeschrieben.
Wattwyl, Zug Nr. 310
Wattwil, Zug Nr. 2689
Ebnat-Kappel, Zug Nr. 38
Ebnat-Kappel, Zug Nr. 310
Dieser Bahnpöstler war nicht voll bei der Sache:
Zuerst mit dem Stempel fast die Karte nicht "verwütscht" (siehe Ecke links oben)
und dann den falschen Zusatzstempel (Wattwil) verwendet, aber dann grossartig mit zweimal Ebnat-Kappel korrigiert.
2. Die Stationsstempel der Bahnhöfe von Wil bis Ebnat-Kappel
Wil
Bazenheid
Lütisburg
Bütschwil
Als es noch keine Unterführung gab
Dietfurt
Lichtensteig
Wattwil
Ebnat-Kappel
B. Die Bodensee-Toggenburg-Bahn
Der BT gehörte die am 3. Oktober 1910 eröffnete Strecke von St. Gallen nach Wattwil 31.74 km, sowie die am 1. Oktober 1912 eröffnete Strecke von Ebnat-Kappel nach Nesslau-Neu St. Johann (7.85 km).
Die dazwischenliegende Strecke von Wattwil nach Ebnat-Kappel gehörte der SBB. Die Strecke wurde aber von der BT gepachtet.
Eröffnungszug vom 1. Oktober 1910
Die Stationsstempel
Degersheim
Mogelsberg
Brunnadern-Neckertal
Die Stationsstempel von Lichtensteig, Wattwil und Ebnat-Kappel finden sie im Kapitel Toggenburgerbahn.
Krummenau
Nesslau - Neu St. Johann
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